Schutzimpfungen

Wie steht es mit Ihrem Impfschutz?

Alle Erwachsenen sollten einen Impfschutz gegen Tetanus, Diphterie, Kinderlähmung und Keuchhusten haben. Diese Impfungen müssen regelmäßig aufgefrischt werden. Bringen Sie bitte Ihren Impfausweis mit. Wir bieten Ihnen an, Ihre Impfausweise oder die Ihrer Angehörigen zu prüfen und den Impfstatus in unserem Computer festzuhalten. Das hat den Vorteil, dass wir dann jederzeit Ihren Impfstatus im Computer abrufen und sie an fällige Impfungen auch unsererseits erinnern können (=Recall).
Hierzu benötigen wir die entsprechende Versichertenkarte und Ihren Impfausweis, um die jeweiligen Impfdaten im Computer speichern zu können.

Auslandsreisen:

Sollten Sie Auslandsreisen planen, denken Sie bitte daran, sich rechtzeitig von uns über die erforderlichen Impfungen beraten zu lassen. Wir bieten Ihnen den Service, Sie jeweils auf aktuellem Stand mit medizinischen Informationen über ihr Reiseland zu versehen. Wir weisen darauf hin, daß von Seiten der gesetzlichen Krankenkassen weder die Reiseimpfberatung noch spezielle Reiseimpfungen getragen werden (siehe „IGEL-Leistungen“).

Wie wirkt eine Schutzimpfung?

Krankmachende Keime werden bei Infekten vom körpereigenen Abwehrsystem, dem Immunsystem, gezielt erkannt und bekämpft. Dafür bilden bestimmte Zellen Abwehrstoffe gegen den Krankheitserreger. Kommt der Organismus ein zweites Mal mit einem Bakterium oder Virus in Kontakt, erinnert sich das Immunsystem daran und bildet sehr viel schneller Abwehrstoffe. Die Erkrankung bricht nicht mehr aus oder verläuft deutlich harmloser.
Diese Immunität lässt sich auch durch eine Impfung erreichen. Der einzige Unterschied: Dies geschieht nicht mit dem schädlichen Krankheitskeim. Es werden vielmehr abgetötete oder abgeschwächte Erreger oder nur deren Bestandteile verabreicht, die keine Erkrankung verursachen. Das Immunsystem reagiert darauf genauso wie auf einen Krankheitserreger. Es bildet Abwehrstoffe (Antikörper) und merkt sich den Eindringling. Im Falle eines tatsächlichen Kontaktes mit diesem Erreger wird er vom Immunsystem erkannt und unschädlich gemacht.
Für den vollständigen Impfschutz reicht manchmal eine Impfung. Meist werden aber mehrere Impfungen im Abstand von Wochen oder Monaten benötigt. Der Schutz hält dann viele Jahre, in einigen Fällen auch ein Leben lang an. Für manche Bakterien oder Viren benötigt das Immunsystem ein „Gedächtnistraining“, das durch Auffrischimpfungen in bestimmten Abständen erreicht wird.
Gelegentlich wird behauptet, dass eine „natürlich“ erworbene Immunität nach der Erkrankung gesünder und wirksamer sei als die durch eine Impfung „künstlich“ erzeugte. Das ist ein Irrtum. Die durch Impfung erzielte Immunabwehr arbeitet ebenso natürlich wie die durch eine Krankheit erzielte Immunantwort.

– Zurück zu „Hausärztliche Leistungen