Vorsorgeuntersuchungen für Jugendliche

Da zwischen den Vorsorgeuntersuchungen in der frühen Kindheit und im Erwachsenenalter eine größere zeitliche Lücke klafft, hat der Gesetzgeber eine separate Jugendvorsorgeuntersuchung etabliert. In der Regel findet diese Untersuchung zwischen dem 12.-14. Lebensjahr statt. Hier geht es im die frühzeitige Erkennung von Risiken in der geistigen und körperlichen Entwicklung und im Sozialverhalten.

Gesundheitsuntersuchung (Check-up 35)

Wir führen die von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlten Gesundheitsuntersuchungen nach Vollendung des 35. Lebensjahres durch.
Die gesetzliche Gesundheitsuntersuchung beinhaltet ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre die Befragung des Patienten (Anamnese), eine körperliche Untersuchung sowie labormäßig die Bestimmung des Gesamtcholesterins, der Glukose (Zucker) im Blut und einen Urinstatus (Urinuntersuchung auf Eiweiß, Glukose, Erythrozyten, Leukozyten und Nitrit). Die Überprüfung des Impfschutzes erfolgt bei diesem Termin regelmäßig.
Bringen Sie bitte zur Gesundheitsuntersuchung Ihre vorhandenen Impfdokumente mit.
Diese Untersuchung kann auf Wunsch mit der Krebsfrüherkennungsuntersuchung für Männer kombiniert werden. Auch die Kombination mit der Hautkrebsvorsorge ist möglich.

Krebsvorsorgeuntersuchungen

Die Menschen in unserer Gesellschaft werden u.a. durch eine bessere medizinische Versorgung immer älter.
Mit der höheren Lebenserwartung nimmt aber auch die Zahl der Krebserkrankungen zu. Man geht davon aus, dass in Zukunft jeder zweite Mensch in unserer Gesellschaft im Laufe seines Lebens an irgendeiner Krebsform erkranken wird.
Die häufigsten Krebsformen sind der Lungenkrebs, der Prostatakrebs, der Dickdarmkrebs, der Brustkrebs und zunehmend auch die verschiedenen Hautkrebsformen.
Die beste Chance einer Heilung liegt oftmals in der frühzeitigen Diagnose einer Krebserkrankung.
Aus diesem Grunde werden Krebsfrüherkennungsprogramme für diejenigen Erkrankungen angeboten, die besonders gut durch breit angelegte Untersuchungen entdeckt werden können.
In der Praxis bieten wir Ihnen folgende Krebsvorsorgeuntersuchungen an:
1.Hautkrebsuntersuchung
Berechtigt sind Menschen ab dem 35. Lebensjahr. Die Untersuchung kann alle 2 Jahre wahrgenommen werden. Hierbei wird die Haut von Kopf bis Fuß begutachtet und auf verdächtige Muttermale untersucht.
2.Krebsfrüherkennung Männer
Anspruchsberechtigt sind Männer ab dem 45. Lebensjahr. Die Untersuchung kann einmal pro Jahr in Anspruch genommen werden. Die Untersuchung umfasst die Abtastung der Genitalien sowie die Austastung des Enddarmes und die Abtastung der Prostata.
3. Darmkrebsfrüherkennungsuntersuchung, Papierstreifentest
Menschen im Alter von 50-54 Jahren können einmal pro Jahr diesen Test (Hämocult-Test) zur Erkennung von verstecktem Blut durchführen. Verstecktes Blut im Stuhl kann ein Hinweis auf eine Krebserkrankung des Dick- oder Enddarmes darstellen. Ab dem Alter von 55 Jahren ist dies nur alle 2 Jahre möglich, falls keine Dickdarmspiegelung durchgeführt wurde.
Eine Dickdarmspiegelung als reine Vorsorgemaßnahme ist ebenfalls ab dem 55. Lebensjahr möglich. Sollte der Hämocult-Test Auffälligkeiten zeigen oder sich aus der Vorgeschichte des Patienten Hinweise auf eine familiäre Belastung ergeben, ist diese Untersuchung auch schon früher möglich. Nach einer Dickdarmspiegelung (Koloskopie) ohne einen auffälligen Befund kann eine weitere Koloskopie frühestens nach 10 Jahren erfolgen.
Die Darmspiegelung (Coloskopie) wird von den Gastroenterologen durchgeführt.

– Zurück zu „Hausärztliche Leistungen